Home // Infos // Über uns
Infos

Über uns

Hallo Biker, mein Name ist Carsten Roppel. Ich bin selber begeisterter Radfahrer, sowohl auf dem MTB als auch auf dem Rennrad.

Nach der Stilllegung eines Teilbereichs meines Betriebes, welcher der Annahme und Verfüllung von Erdaushub diente, entstand bei mir die Idee, das entstandene Gelände einer neuen Nutzung zuzuführen. Durch die entstandene Geländetopographie lag die Nutzung als Bikepark nahe und somit begann ich 2016 mit der Planung eines solchen. Um mir das nötige Know-How für dieses Vorhaben im Boot zu haben, nahm ich Kontakt zur Firma Schneestern (ehemals Velosolutions) auf. Nach einer ersten Geländebegutachtung waren wir uns einig, das Projekt gemeinsam zu starten.

Im August 2017 stand dann der Vorentwurf des Bikeparks Friedewald und die nötigen Genehmigungsverfahren wurden eingeleitet. Dies gestalteten sich aus verschiedenen Gründen nicht so einfach, konnten aber für den ersten Bauabschnitt im Frühjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. In diesem Zusammenhang gilt mein Dank den Genehmigungsbehörden des RP Kassel, des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und besonders den Gremien und dem Bürgermeister der Gemeinde Friedewald für die Unterstützung dieses nicht ganz alltäglichen Projekts.

Spatenstich

Anfang Mai war dann der Spatenstich. Die Erdarbeiten für die verschiedenen Trails wurden seitens der Firma Schneestern begonnen.

1. Bauabschnitt

Im ersten Bauabschnitt entstanden innerhalb von 2 Monaten fünf Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Längen zwischen 210 und 650 m, eine Dirt-Jumpline und ein Übungsareal.

2. Bauabschnitt

Die Planungen für den 2. Bauabschnitt umfassen die Verlängerung der Flow Line (+ 250 m), des Enduro Trails (+ 70 m) und des E-Bike Uphill Trails (+ 50 m), wodurch ein Höhenunterschied von insgesamt ca. 50 m erreicht wird.

3. Bauabschnitt

Für den 3. Bauabschnitt ist dann der Bau eines Pumptracks vorgesehen.